Samstag, 29. Mai 2010

Die Medien in Dobritsch über unseren Besuch in Dorf Mecklenburg

Radio "Dobrudja" Klicken Sie hier!

Darik Radio. Klicken Siehier!

Die Zeitung Nova "Dobrudjanska tribuna":Klicken Sie hier!

Die Zeitung "Dobrudjanska tribuna":Klicken Sie hier!

Donnerstag, 27. Mai 2010

"Mäckelbörger Wegweiser" vom 26.Mai 2010, Klicken Sie hier!

Unser neues gemeinsames Projekt "Reisebüro Reisefreiheit". Das Projektberatungsseminar in Berlin-Wannsee, 17.05.-20.05.2010

Präsentation der neuen Projektidee - klicken Sie hier!



Montag, 10. Mai 2010

Die Flucht aus der DDR. Die Präsentationen der Schüler aus Dorf Mecklenburg.

Frank Richter - Klicken Sie hier

Uve Kaspereit - Klicken Sie hier!

Uve Mälck - Klicken Sie hier!

Wolfgang Templin - deutsche Version - Klicken Sie hier!

Wolfgang Templin - englische Version - Klicken Sie hier!

Evaluation nach der ersten Begegnung /26.04.-1.05., Dobritsch, Bulgarien/

Das Feedback der Schüler aus Dorf Mecklenburg: Klicken Sie hier!

Das Feedback der Schüler aus Dobritsch: Klicken Sie hier!

Sonntag, 2. Mai 2010

Bericht "Eine unvergessliche Woche. Unsere erste Begegnung"

Zeitzeugentreffen und Workshops, schönes Wetter, viele Lächeln und unzählige Freunde, diese paar Worte geben den besten Eindruck von unserer ersten Begegnung in Bulgarien vom 26.April bis zum 1.Mai.

Die Arbeit beginnen wir mit einem Film über die gemeinsame Arbeit im letzten Jahr. Damals war es das alte Projekt „Kennwort: Verlorene Heimat”. Еben damals haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr wieder zusammenarbeiten und zwar wieder am Thema Migration.

Weiter geht es mit Kennenlernspielen, denn unter uns sind nicht nur alte Hasen, sondern auch paar neue Gesichter. Es folgt das Spiel „Discovery Dobrich“, bei dem wir die Stadt Dobritsch erkunden. Anschließend erwartet man uns in der Redaktion von Radio Dobrudja, wo wir Interviews geben.

Zurück in die Schule bereiten wir unsere Präsentationen über Dobritsch vor. Es entstehen zwei schöne Poster. Dann gehen wir in die Regionale Bibliothek, wo wir die Ausstellung unserer interaktiven Poster offiziell eröffnen. Alle 12 Plakate sind in den letzten zwei Jahren während unserer gemeinsamen Arbeit an Projekten des Programms EUROPEANS FOR PEACE entstanden.

Am nächsten Tag präsentieren wir unsere bisherige Arbeit am Projektthema. 10 Präsentationen und Filme werden gezeigt. Es werden spannende Geschichten erzählt. Wir präsentieren stolz auch unsere Projekt-Homepage, den Projektblog und unser TwinSpace beim Programm eTwinning. Gergana aus der Klasse 9b singt Lieder von Sylvie Vartan, deren Leben uns lange beschäftigt hat. Anschließend treffen wir den ehemaligen Flüchtling Fredi Foscolo, der uns seine äußerst spannende Lebensgeschichte erzählt.

Der nächste Tag ist dem Ausflug nach Varna und dem Treffen mit der zwischen Bulgarien und Deutschland pendelnden Schriftstellerin Inga Deor gewidmet. Wir führen ein sehr interessantes Gespräch mit Frau Deor, bei dem es um den medialen Missbrauch geht.

Am Abend veranstalten wir den s.g. Deutschen Abend, der mit vielen Gesellschaftsspielen und Musik endet.

Am Freitag sind wir in der Regionalen Bibliothek in Dobritsch. Da ist das nächste Workshop mit Materialien und im Auftrag des Goethe Instituts Sofia. Nachdem wir über Comics und ihre Besonderheiten reden und mit solchen eines Schweizer Autors arbeiten, werden wir aufgefordert, selber Comics zu kreieren, die über unsere gemeinsame Woche erzählen. Es entstehen wunderbare Arbeiten, die nach Goethe Institut Sofia gesendet werden.

Danach folgt der Besuch in den bulgarischen Familien.
Anschließend ist das Konzert der jungen Talente an der bulgarischen Schule, das wir mit größtem Interesse verfolgen.

Am nächsten Tag kommt der Abschied, der uns soooo schwer fällt...
Auf Wiedersehen Freunde! ... Wir sehen uns bald wieder. Am 30. Mai stehen wir auf deutschem Boden... Die Fortsetzung folgt... Wir schreiben sie zusammen in Dorf Mecklenburg.


Velislava Ivanova, Klasse 11b,
Finanz-und Wirtschaftsgymnasium, Dobritsch


Samstag, 1. Mai 2010

Sechster Arbeitstag



9:15 Abholung vom Hotel
10:00 Arbeit an der gemeinsamen Homepage
12:00 Evaluation
13:30 Verabschieden